Allgemein

Besuch der Feurwehr in Niedergirmes

Der Besuch bei der Feuerwehr in Niedergirmes war für mich ein „Muss“. Leider verzeichnen wir auch bei diesem Ehrenamt eine stetig zunehmenden Rückgang der freiwilligen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Auch hier liegt die Ursache bei den zum Teil prekären Arbeitsverhältnissen, bei den oft viele Arbeitnehmer Ihre Freizeit dazu nutzen zusätzliche Arbeit aufzunehmen, damit sie Lohntechnisch über die Runden kommen. Zunehmend sind heute Arbeitsverhältnisse mit diesem Ehrenamt als freiwilliger Feuerwehrfrauen oder-männer eher gefährdet, als das es früher eher ein Vorteil wahr. Gefreut hat es mich, das ich im Umkleideraum auch einige Namen mit Migrationshintergrund lesen konnte. Ich danke der Belegschaft der Freiwilligen Feuerwehr in Niedergirmes.